ACCONSIS im Gespräche mit Frau Dr. Richter von der Charlotte und Hermann Schober Stiftung

ACCONSIS: Frau Dr. Richter, Sie arbeiten nun schon seit 1996 für die Schober-Stiftung. Als Vorstand verantworten Sie seit 2013 auch alle betriebswirtschaftlichen Aktivitäten. Können Sie uns bitte die Aufgaben und den Stiftungszweck der Schober-Stiftung etwas näher definieren?

Ute Richter: Die Schober-Stiftung wurde im Jahr 1996 von dem Ehepaar Charlotte und Hermann Schober ins Leben gerufen. Den Stiftungsgründern war es ein Anliegen, mit den Stiftungsgeldern ganz speziell alten bedürftigen und kranken Menschen v.a. in Krailling und Stockdorf zu helfen. Neben sehr regional verankerten Stiftungsprojekten im Raum Krailling, Stockdorf  und Gauting, unterstützen wir u.a.  auch die Palliativstation des Krankenhauses  Starnberg und den  SAPV  des Klinikums  Großhadern. Wichtig ist uns auch die Unterstützung unserer beiden Altenheime in Krailling z.B. durch Bereitstellung von zusätzlichem Pflegepersonal.

ACCONSIS: Wie entstand die Zusammenarbeit mit ACCONSIS?

Ute Richter: Wir vertrauen mittlerweile seit mehr als zwanzig Jahren auf die Expertise von Herrn Stefan Herzer (Anm.: Vorstand der ACCONSIS). Herr Herzer wurde – meines Wissens – schon damals in der Gründungsphase vom Ehepaar Schober zu Rate gezogen. Die  Stifterin Charlotte Schober, deren langjähriger Berater er auch in der Folgezeit war, benannte ihn  zum Testamentsvollstrecker. Er begleitet uns in allen richtungsweisenden Entscheidungen.

ACCONSIS: In welchen Bereichen setzen Sie auf die Expertise von ACCONSIS?

Ute Richter: Oh, das ist vielfältig und betrifft eigentlich alle unsere Bereiche, wo es um die finanziellen Angelegenheiten geht. Ob bei der Liquiditätsplanung,  Anlageberatung oder beim Einsatz der Stiftungsgelder. Der Vorstand sieht hier in Herrn Herzer einen verlässlichen und vertrauenswürdigen Partner, der die Arbeiten für die Stiftung mit sehr viel Verantwortung erfüllt. Unser Vertrauen in die Zusammenarbeit mit Herrn Herzer und ACCONSIS ist so groß, dass es schon mal vorkommen kann, dass Sitzungen verlegt werden, wenn er terminlich plötzlich verhindert ist.

Aber auch in der Alltagsarbeit ergänzt sich unsere Zusammenarbeit sehr gut: kleinere Angelegenheit werden direkt durch mich erledigt. Doch alle größeren Projekte durchlaufen die Entscheidungsphase über den Stiftungsrat, dem Herr Herzer ja vorsitzt.

Um Ihre Frage aber konkret zu beantworten: Das Leistungsportfolio der ACCONSIS in der Schober-Stiftung umfasst, neben den normalen Leistungen eines Steuerberaters auch das Beteiligungsmanagement und Controlling der unternehmerischen Beteiligungen der Schober Stiftung. Hier übernimmt Herr Herzer Aufsichtsratsposten und Vertretungen in den jeweiligen Gesellschafterversammlungen. Daneben erfolgt auch noch das Controlling des externen Vermögensverwalters der Schober Stiftung. Somit übernimmt die ACCONSIS die sehr wichtige und vertrauensvolle Funktion zur Absicherung und Maximierung unserer zukünftigen Erträge, die ja die Basis für unsere umfangreiche gemeinnützige Tätigkeit sind.

Daneben hat die ACCONSIS auch immer ein Auge darauf, dass wir den komplexen und vielfältigen Anforderungen des Steuerrechts im gemeinnützigen Bereich gerecht werden.

ACCONSIS: Wissen Sie auch über das gesamt umfassende Leistungsportfolio von ACCONSIS Bescheid?

Ute Richter: Natürlich, denn das zeichnet auch die gute Zusammenarbeit mit ACCONSIS aus. Die Vielfalt der Expertise, gebündelt in einem Haus, gibt uns die Möglichkeit, eventuell auch z.B. in steuerrechtlichen Dingen, rasch Auskunft zu bekommen.

ACCONSIS: Ein kurzer Exkurs: Die Digitalisierung ist in aller Munde? Betrifft das auch Ihre Zusammenarbeit mit ACCONSIS. Lassen sich so Arbeitsabläufe optimieren?

Ute Richter: Ja, unsere Zusammenarbeit läuft bereits vollständig digital ohne Medienbrüche. Diese Form der digitalen Zusammenarbeit entlastet mich als geschäftsführender Vorstand weit möglichst und erlaubt mir die Fokussierung auf unsere gemeinnützige Tätigkeit.

ACCONSIS: Frau Dr. Richter, recht herzlichen Dank das Gespräch!

Dr. Ute Richter

Vorstandsvorsitzende
Charlotte und Hermann Schober Stiftung, Krailing