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Mittelstandberatung:

Zukunftskompetenz im Mittelstand
Sie befinden sich im Aufwind. Das unternehmerische Verantwortungsbewusstsein ist ausgeprägt.  


Leistungsübersicht

Überblick über unser Leistungsspektrum in der Mittelstandsberatung

Ansprechpartner Mittelstandberatung 

Unsere Experten stehen Ihnen bei allen steuer-, rechts- und betriebswirtschaftlichen Fragen zur Verfügung.

Der Mittelstand brilliert mit Produkt-Kompetenz und besonderer Kundenähe. Mit unserer Mittelstandsberatung helfen wir Mandanten sich auf diese Stärken zu konzentrieren. Alle Erfordernisse der Corporate Finance zum Beispiel regeln und installieren wir für sie. Und wir unterstützen sie, von Großunternehmen zu lernen, ohne sie zu kopieren.

  1. Prävention für Wachstum und Krisenzeit

    Der moderne Mittelstand ist hoch effizient und sehr versiert in seinen Kernkompetenzen. Er vollbringt Leistungen in einer Geschwindigkeit, die oft für Großunternehmen geradezu unglaublich ist, und das abgestimmt auf die individuell divergierenden Wünsche unterschiedlichster Kunden. Auf diesen Stärken ruht sich der Mittelstand nicht aus. Gerade die fortschrittlichen unter ihnen installieren Strukturen und Prozesse, die denen großer Unternehmen gewachsen sind. Mit unserer Mittelstandsberatung unterstützen wir sie in diesem Bestreben. Gerade in der Corporate Finance enden offenkundig die Zeiten, da Großunternehmen und mittelständische Betriebe an unterschiedlichen Maßstäben gemessen wurden: Unbedingte Transparenz, Messung der Zielverwirklichung und zeitnahe Reportinsysteme werden heute zumindest vom industriellen Mittelstand erwartet – speziell von Banken und Kapitalgebern: Wer Wachstum finanzieren will oder eine Krise meistern muss, hat enorme Vorteile, wenn er in solchen Strukturen und Instrumenten überzeugend aufgestellt ist. Wir lösen das mit unseren Mandanten.

  2. Expansion. Produktkonzeptionell und geografisch

    Die kontinuierliche Umsatzsteigerung erreichen viele Mittelständler durch Weiterentwicklungen auf der Produkt- und Service-Ebene. Solange Kunden bereit sind, Vorteile bei Produkten und Service zu honorieren, ist die Fokussierung auf diese Stärken plausibel. Wenn die Preisakzeptanz jedoch nachlässt und der Preiswettbewerb intensiv wird, müssen die Skaleneffekte verbessert werden, um die Kostensituation durch Erhöhung der Mengen zu verbessern. Im technischen Bereich können Gleichteilekonzepte eine Möglichkeit sein. Immer zu beachten sind die intensivere Ausschöpfung des Marktes, den das Unternehmen adressiert, und gleichermaßen die Ausdehnung des Vertriebshorizonts. In allen Fällen können wir Unterstützung leisten. Bei der Aufnahme oder dem Ausbau des Exports stehen wir unseren Mandanten mit Partnern direkt im ausländischen Markt zur Seite.

  3. Starkes Wachstum – begeisternd, aber eine Herausforderung

    Weil sie so oft eine außerordentliche Kompetenz haben, wachsen Mittelständler mit teilweise erstaunlicher Geschwindigkeit. Sie stoßen damit immer wieder auf das Problem, dass ihre Strukturen und Prozesse der neuen Interaktionsdichte und den gestiegenen Durchsatzmengen nicht mehr gerecht werden. Eine unserer Beratungsleistungen ist deshalb, mit der Führung zusammen die strategische Unternehmensplanung zu entwickeln. Dabei werden die Konsequenzen der Wachstumsdynamik ermittelt, Lösungen konzipiert und frühzeitig die Versorgung mit der erforderlichen Liquidität sichergestellt. Gerade Unternehmen, die hoch agil sind, müssen auf eine besonders zuverlässige strategische Planung bauen können: auch, damit sie nicht zum ungünstigsten Zeitpunkt von hohem Kapitalbedarf überrascht werden.