Mit ACCONSIS zur effizienten Prozessgestaltung!

Ein häufig beobachtetes Phänomen bei kleineren und mittelständischen Unternehmen ist eine wenig ausreichende Dokumentation von internen Arbeitsabläufen. Auch sind dem Management die Prozessschritte teilweise im Detail nicht bekannt. Die Qualität einzelner Prozessschritte hängt somit oftmals von einzelnen Personen ab. Daraus können sich erhebliche operative Risiken für das ganze Unternehmen ergeben.

Warum ist Prozessmanagement erforderlich?

Verschiedene Gründe können die Erfassung von Unternehmensabläufen notwendig machen:

  • die Suche nach Effizienzsteigerung durch eine kritische Betrachtung von Unternehmensabläufen
  • der Bedarf, durch einheitliches Arbeiten innerhalb der Mitarbeiterschaft, Qualitätsstandards zu gewährleisten
  • die Notwendigkeit interne Arbeitsabläufe für Externe zu dokumentieren
  • der Wunsch nach einem Leitfaden für neue Mitarbeiter, …

Wie können wir Sie in der Erfassung Ihrer Prozesse unterstützen?

ACCONSIS unterstützt Sie mit branchenübergreifender Erfahrung, zunächst die verschiedenen Prozesse zu sammeln und in einer Prozesslandkarte strukturiert darzustellen.

Anschließend werden Ist-Prozesse systematisch analysiert und dokumentiert. Dabei werden Verantwortlichkeiten definiert, Schnittstellen herausgestellt, einzelne Prozessschritte auf ihre Effizienz überprüft und ggf. Sicherheitslücken in den Prozessketten identifiziert. Gemeinsam erarbeiten wir Optimierungsmöglichkeiten und entwickeln die Soll-Prozesse, welche wir in Flowcharts darstellen.

Im Rahmen der systematischen Durchleuchtung der Prozesse hinterfragen wir die Arbeitsmittel und Systeme, die Ihnen zur Verfügung stehen, und untersuchen Möglichkeiten der Effizienzsteigerung durch Automatisierung und Digitalisierung.

Letztendlich müssen die Prozesse von den Mitarbeitern gelebt werden. Daher werden diese im Laufe der Prozesserfassung und -optimierung permanent informiert und in den Prozess mit einbezogen werden. Auch zur Kommunikation der neuen Prozesse bieten wir unsere Expertise an und helfen so, neue Abläufe schnell zu integrieren.

Aus welchen Leistungen setzt sich das Prozessmanagement zusammen?

  • Erhebung aller existierenden Unternehmensprozesse, Erstellung einer Prozesslandkarte
  • Analyse und Darstellung der Ist-Prozesse
  • Evaluierung von Optimierungspotentialen
  • Bestimmung von Soll-Prozessen
  • Kommunikation und Veränderungsmanagement zur nachhaltigen Implementierung

Ihre Ansprechpartnerin

Katharina Deuter

Dipl.-Kauffrau
Alice Pater
Projektmanagerin Organisationsentwicklung

Service-Telefon
+49 89 547143
oder per E-Mail
a.pater@acconsis.de

Meine Empfehlung

„Nichts ist so beständig wie Veränderung. Der Blick eines Externen auf Prozesse, die in der Vergangenheit doch ,immer funktioniert haben‘, bringt oftmals neue Erkenntnisse ans Licht. Kommen Sie auf uns zu. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam Ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und Ihren Unternehmenserfolg nachhaltig zu gestalten.“