Steuer- und Rechtsberatungsthemen sind sehr vielfältig. Daher haben wir für Sie hier eine Übersicht mit interessanten Beiträgen zusammengestellt. Wir sind überzeugt, dass Sie beim Durchblättern die passenden Antworten auf viele Ihrer Fragen finden. Andernfalls stehen unsere Experten natürlich gerne persönlich zur Verfügung!



Alkoholsteuer soll um 20 % angehoben werden

Ab 2027 soll wie bei Tabakprodukten auch bei vielen alkoholhaltigen Getränken ein höherer Steuersatz gelten.

Nach der Tabaksteuer will die Bundesregierung auch die Alkohol-, die Schaumwein- und Zwischenerzeugnissteuer sowie die Alkopopsteuer zum 1. Januar 2027 um jeweils 20 % erhöhen. So sieht es der von der Regierung eingebrachte Entwurf des Haushaltsbegleitgesetzes 2027 vor. Durch die Maßnahmen im Alkoholsteuerbereich sollen im kommenden Jahr 380 Millionen Euro Mehreinnahmen für den Bundeshaushalt entstehen und 2028 455 Millionen Euro. Von 2027 bis 2031 sollen sich die erwarteten Mehreinnahmen auf rund 2,2 Milliarden Euro summieren.

Die Hersteller kritisieren die Erhöhung in erster Linie, dass die Steuererhöhung so kurzfristig in Kraft treten soll. Weil es mit dem Einzelhandel bereits Verträge gebe, in denen die Einkaufspreise für das kommende Jahr festgeschrieben sind, können die Hersteller die Mehrkosten für die höhere Alkoholsteuer in vielen Fällen nicht weitergeben. Ob diese Kritik beim Finanzminister offene Ohren findet, darf aber angesichts immer neuer Haushaltslöcher bezweifelt werden.


Abonnieren Sie unseren kostenlosen ACCONSIS Newsletter

Sie erhalten aktuelle Informationen zu Steuern, Recht und Finanzen.