Steuer- und Rechtsberatungsthemen sind sehr vielfältig. Daher haben wir für Sie hier eine Übersicht mit interessanten Beiträgen zusammengestellt. Wir sind überzeugt, dass Sie beim Durchblättern die passenden Antworten auf viele Ihrer Fragen finden. Andernfalls stehen unsere Experten natürlich gerne persönlich zur Verfügung!



Resolution gegen Gebührenpflicht für Auskünfte

Die Bundessteuerberaterkammer wendet sich mit einer Resolution gegen die neue Gebührenpflicht für verbindliche Auskünfte.

Wie wir berichtet haben, wurde durch das Jahressteuergesetz 2007 die Abgabenordnung geändert und eine Gebührenpflicht für verbindliche Auskünfte der Finanzbehörden eingeführt. Die Bundessteuerberaterkammer hat sich mit einer Resolution gegen diese Gebührenpflicht gewendet. Angesichts des komplizierten deutschen Steuersystems müssten verbindliche Auskünfte gebührenfrei bleiben. Die neue Regelung treffe jeden Steuerpflichtigen, der sich im Vorfeld einer steuerlich relevanten Entscheidung über deren Auswirkung Klarheit verschaffen möchte. Zudem könne es nicht sein, dass der Staat einerseits kein überschaubares Steuersystem schaffe, andererseits an den entsprechenden Auskünften verdiene.


Abonnieren Sie unseren kostenlosen ACCONSIS Newsletter

Sie erhalten aktuelle Informationen zu Steuern, Recht und Finanzen.