ACCONSIS im Gespräche mit Isabella Hren von Bayerische Gastgeber AG

ACCONSIS: Frau Hren, Ihre Aufgabengebiete sind sehr vielfältig. Möchten Sie uns unseren Lesern bitte einen Überblick verschaffen, welche Bereiche Sie verantworten, bzw. wer hinter den Unternehmen steht?

Isabella Hren: Ich bin Geschäftsführerin der Bayern Tourist GmbH, Geschäftsführerin der Pro-Order GmbH und CEO der Holding (Gesellschafter der GmbHs). Hinter der Bayerischen Gastgeber AG steht als 100 % Aktionär der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. mit 11.500 Mitgliedsbetrieben in Bayern.

ACCONSIS: Was macht Ihr Unternehmen?

Isabella Hren: Das oberste Ziel der Bayerischen Gastgeber AG ist die Förderung und Unterstützung der Bayerischen Hotellerie und Gastronomie – den Mitgliedsbetrieben des DEHOGA Bayern e.V.

Die Pro-Order GmbH bietet Lösungen zur Einkaufsoptimierung von Lebensmitteln.

Die Bayern Tourist GmbH (BTG) führt im Auftrag des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern e.V. die Deutsche Hotelklassifizierung, die Deutsche Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen, die ServiceQualität Deutschland in Bayern sowie zahlreiche weitere Zertifizierungen, Klassifizierungen und Qualitätschecks durch und bietet Seminare zur Fort- und Weiterbildung im bayerischen Gastgewerbe an.

Oberstes Ziel all unseres Handelns ist die Steigerung der Qualität im bayerischen Tourismus. Es ist uns ein Anliegen, den Betrieben als kompetenter und verlässlicher Berater und Partner zur Seite zu stehen. Kurz und knapp: Bei uns dreht sich alles um das Ziel, Hoteliers und Gastronomen mit erstklassigem Knowhow auszustatten und sie somit fit für eine erfolgreiche Zukunft zu machen.

ACCONSIS: Wie hat Ihre Zusammenarbeit mit ACCONSIS begonnen?

Isabella Hren: Unsere Zusammenarbeit umfasst mehrere Ebenen. Die ACCONSIS ist Premium-Partner beim DEHOGA Bayern. Das Partnerprogramm des Verbandes wird von der BTG gemanagt. Darüberhinaus sind wir mit allen GmbHs und der AG Kunde bei ACCONSIS.

ACCONSIS: Welche Geschäftsfelder und Leistungen der ACCONSIS nehmen Sie in Anspruch?

Isabella Hren: Wir haben die gesamte Buchhaltung, die Lohnverrechnung sowie die Erstellung der jeweiligen Jahresabschlüsse an ACCONSIS übertragen.

ACCONSIS: Wie sehen Sie ein Unternehmen wie ACCONSIS im Vergleich zu Mitbewerbern?

Isabella Hren: Groß genug um eine umfassende Kompetenz zu haben – noch klein genug, um persönliche Ansprache und Individualität zu gewährleisten.

ACCONSIS: Was würden Sie in Rahmen dieser Zusammenarbeit besonders herausheben?

Isabella Hren: Mir gefällt die persönliche Ansprache und Betreuung. Aber auch jede Menge Flexibilität und Engagement ist spürbar. Was auffällt: Meine Ansprechpartner sind immer telefonisch erreichbar und es gibt ein gutes System bei Rückrufen. Alles funktioniert rasch und kompetent. Auch der direkte Kontakt zur Geschäftsführung ist jederzeit möglich. Wir fühlen uns bei ACCONSIS sehr gut aufgehoben.

ACCONSIS: Welche digitalen Services nützen Sie bereits, oder aber, würden Sie sich wünschen?

Isabella Hren: Wir arbeiten mit DATEV. Also vorwiegend in digitalen Prozessen. Dabei gibt es keine Postversand mehr. Nur so kann man effektiv und schnell zu guten Ergebnissen kommen. Diese Prozesse werden von beiden Seiten ständig angepasst und optimiert.

ACCONSIS: Vielen Dank für das interessante Gespräch!

Isabella Hren

Isabella-Hren

Vorsitzende der Bayerischen Gastgeber AG
Geschäftsführerin der Bayern Tourist GmbH (BTG) und Pro-Order GmbH

Bayerische Gastgeber AG

Das oberste Ziel der Bayerischen Gastgeber AG ist die Förderung und Unterstützung der Bayerischen Hotellerie und Gastronomie – den Mitgliedsbetrieben des DEHOGA Bayern e.V. Die Wirtschafsgesellschaften BTG und Pro-Order bieten umfassende Servicedienstleistungen für das Gastgewerbe.