ACCONSIS Gastvortrag: Die lebzeitige Übergabe von Immobilienvermögen
20. April 2026 um 18:30 – 20:30

Im Fokus: Vertragliche Regelungsmöglichkeiten und Finanzierungsaspekte
ABENDSEMINAR (PRÄSENZVERANSTALTUNG) BEI HAUS + GRUND MÜNCHEN
Der Münchner Immobilienmarkt hat sich nach der Zinswende vielerorts stabilisiert – und je nach Lage sowie Objektqualität sind wieder steigende Tendenzen erkennbar.
Gleichzeitig bleiben die Anforderungen hoch: Zinsniveau, Bau- und Sanierungskosten sowie insbesondere energetische Vorgaben beeinflussen Wert, Veräußerbarkeit und die sinnvolle Gestaltung einer Immobilienübertragung weiterhin erheblich.
Hinzu kommt: Die steuerliche Bewertung bildet Marktbewegungen und objektspezifische Besonderheiten nicht immer passgenau ab. Moderne Beratungsansätze und – je nach Fall – die Einbindung eines qualifizierten Gutachtens können hier entscheidende Gestaltungsspielräume eröffnen.
Unabhängig von der Marktlage gilt: Wer Immobilienvermögen an die nächste Generation übertragen möchte, sollte frühzeitig planen. Denn eine Erhöhung des Freibetrags zwischen Eltern und Kindern (derzeit 400.000 €) ist nicht zu erwarten. Eine strukturierte Vermögensnachfolge kann Steuern optimieren und gleichzeitig klare, faire Regelungen innerhalb der Familie schaffen.
Frau Fischl und Herr Nützl beleuchten im Seminar praxisnah unter anderem folgende Fragen:
- Worauf ist bei der steuerlichen Bewertung von Immobilien zu achten?
- Welche typischen Problemfälle treten auf – und wie lassen sie sich lösen?
- Welche Vorteile bietet eine lebzeitige Übertragung gegenüber der Vererbung?
- Welche vertraglichen Regelungen sollte der Übergeber treffen (Absicherung, Rückforderungsrechte etc.)?
- Sind Gegenleistungen sinnvoll – und welche Alternativen gibt es zum Nießbrauch?
- Welche ertragsteuerlichen Konsequenzen können entstehen?
- Was ist bei der Finanzierung einer Schenkungsteuer oder vereinbarter Gegenleistungen zu beachten?
Im Seminar haben Sie selbstverständlich Gelegenheit, Ihre persönlichen Fragen einzubringen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
REFERENTEN:
Agnes Fischl
Rechtsanwältin/Steuerberaterin
Fachanwältin für Erbrecht
Klaus Nützl
Leiter Immobilien- und Finanzierungsberatung
TEILNAHMEGEBÜHR (p.P.):
30,00 €
Anmeldeschluss: 19.04.2026
Bitte beachten Sie: Die Anmeldung für diese Präsenzveranstaltung ist ausschließlich online möglich. Die Bezahlung (per Kreditkarte oder Paypal-Konto) erfolgt automatisiert über den Bezahldienstleister Paypal. Eine kurze Zahlungsanleitung finden Sie hier.
Mindestteilnehmerzahl: 15
Eine Veranstaltung für

