Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

münchner immobilien fokus: Vorkaufsrecht in den Gebieten mit Erhaltungssatzung

11. Juli 2022 @ 19:00 22:00

Seit 1987 gibt es in München die Erhaltungssatzung mit dem Ziel, preiswerten Wohnraum zu erhalten und Verdrängung zu verhindern. In den vergangenen Jahren wurden diese Milieuschutzgebiete mehrfach ausgeweitet und damit auch das dort geltende Vorkaufsrecht der Stadt. Investoren können dies aushebeln, wenn sie sich über eine Abwendungserklärung zu strengen Auflagen verpflichten.

Da diese Auflagen zunehmend verschärft wurden, zogen sich immer mehr Kaufinteressenten aufgrund fehlender Wirtschaftlichkeit zurück – die Stadt musste deshalb jedes Jahr höhere Steuersummen aufwenden, um die Immobilien selbst zu erwerben. Aufgrund fehlender Mittel konnte sie als neuer Eigentümer jedoch weder notwendige Sanierungen vornehmen noch Ausbaupotenziale realisieren. Die Vorkaufsrechtspolitik hat damit nicht nur negative Folgen für die Mieter selbst, sondern stellt zudem einen massiven Eingriff in die Eigentumsrechte von Mehrfamilienhausbesitzern dar!

Jetzt wurde diese Praxis durch ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Teilen gekippt. Die Stadt München will dagegen vorgehen und hat eine schnelle Neuregelung vom Bund gefordert.

  • Was bedeuten diese Entwicklungen für Eigentümer von Mehrfamilienhäusern – und was für Investoren?
  • Was gäbe es für Alternativen, um mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen?

Diese Fragen bestimmen den kommenden münchner immobilien fokus, zu dem ACCONSIS und Aigner Immobilien herzlich einladen.

Eine exklusive Podiumsrunde diskutiert über die Hintergründe, thematisiert die Folgen und blickt auf die rechtlichen Aspekte:

  • Frau Kristina Frank (CSU), Leiterin des Kommunalreferats der Landeshauptstadt München
  • Daniel Föst, MdB, bau- und wohnungspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion
  • Rudolf Stürzer, Rechtsanwalt und Vorsitzender von Haus + Grund München
  • Dr. Mark Butt, Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Baurechtsschaffung bei GSK Stockmann
  • Agnes Fischl-Obermayer, Fachanwältin für Erbrecht und Geschäftsführerin der ACCONSIS GmbH
  • Thomas Aigner, Geschäftsführer der Aigner Immobilien GmbH

Moderiert wird die Veranstaltung von dem Journalisten Sebastian Krass.

Veranstaltungsort ist das Literaturhaus in München.

Bitte beachten Sie: Eine Teilnahme ist nur auf Einladung bzw. nach Anmeldung möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich bei Interesse an einer Teilnahme per E-Mail an info@acconsis.de .

Eine Veranstaltung mit