Wichtige Tipps für die Notfallplanung (inkl. einem Ausblick zum „digitalen Nachlass“). Ein gut gepackter „Notfallkoffer“, rechtzeitig vorbereitet, kann hier schon Abhilfe schaffen.

Täglich verletzen sich mehr als 20.000 Menschen in Deutschland durch einen Unfall (Quelle: BAuA)

Aber auch um für andere unvorhersehbare Vorkommnisse wie Krankheit oder gar Tod Vorsorge zu treffen, ist es sinnvoll, einen Notfallkoffer zu packen.
Hauptaufgabe des Notfallkoffers ist es, die Handlungsfähigkeit einer Person bei einem zeitlich begrenzten oder vollständigen Ausfall im privaten und betrieblichen Umfeld sicherzustellen.

Was gehört in den Notfallkoffer? Wer hat Zugriff auf den Notfallkoffer? Wer braucht welche Daten und in welcher Form?
Wer soll vom Notfallkoffer erfahren? Private und Unternehmensunterlagen verknüpfen?
Oftmals trifft die Komplexität und Vielzahl der Aufgaben die vertretenden Personen völlig unerwartet. Der fehlende Überblick wird in solchen Situationen neben der emotionalen Betroffenheit zur zusätzlichen Belastung. Das muss nicht sein.
Unser Insider gibt einen Einblick, wie man sich und andere für den Ernstfall rüstet und welche Regeln für Privatpersonen und Unternehmen gelten.

mehr ACCONSIS @youtube

Abonnieren Sie uns…

Dozent

Nicolai Utz
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Erbrecht & Prokurist der ACCONSIS